zur Museumsübersicht

Ausstellungen

didi Im Oktober 2007 wurde das Museum Alte Schule Hirschaid mit einer neu gestalteten Dauerausstel- lung eröffnet. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Ortes Hirschaid, doch ist das Museum Alte Schule kein Heimatmuseum, sondern eine anschauliche Dokumentation über einen Ort, der seit 1000 Jahren an einer wichtigen Verkehrs- achse liegt. Schon die mittelalterlichen Könige und Kaiser kamen auf ihren Reisen durch Hirschaid, danach führte eine bedeutende Handelsstraße der Reichsstadt Nürnberg durch den Ort. Bayernkönig Ludwig I. ließ im 19. Jahrhundert große Verkehrslinien bauen: den Ludwig-Donau-Main-Kanal und die Ludwig-Süd-Nord-Bahn. Nach dem Zweiten Weltkrieg strandeten viele Vertriebene hier.

didi Heute liegt der Markt Hirschaid am Rhein-Main-Donau-Kanal, an der ICE-Strecke und an der Autobahn. Doch wie lebte ein Ort von und mit dem Verkehr durch die Jahr- hunderte? Das zeigt das Museum Alte Schule mit Bildern und vielen Infor- mationen. Daneben sind Fossilien und archäolo- gische Funde aus der langen Geschichte des Regnitztales zu sehen. In der Weihnachtszeit ist stets die Krippenausstellung der Sammlung Patzelt geöffnet.

NEWS:
Kunst- und Kulturbühne Hirschaid e.V.
96114 Hirschaid

Fax 09543 / 440989